Kultur



Sehenswürdigkeiten

  • Stiftskirche: (Pfarrkirche) 1199 Einweihung der Kirche; prunkvolle Erweiterung und Ausgestaltung 1714–1730 durch den Barockarchitekten Johann Michael Prunner, Fresken von Bartolomeo Altomonte, Stuckarbeiten von Domenico Antonio Carlone, vier Altarbilder von Martin Johann Schmidt, genannt Kremser Schmidt, und zwei Altarbilder von Michelangel Unterberger, weiters ein schmiedeeisernes Abschlussgitter in der Stiftskirche von Andreas Ferdinand Lindermayr, das zu den schönsten Schmiedearbeiten von Österreich zählt. Die Stiftskirche ist Teil des ehemaligen Stiftes.
  • Österreichisches Felsbildermuseum: das 1979 eröffnete Museum präsentiert einen Überblick über Felsritzungen und Felsmalereien aus allen Teilen der Welt und befindet sich im Stiftsgebäude





Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spital am Pyhrn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz Seite/lokale-fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.